Führung – Die Königsdisziplin
Was haben die besten Führungskräfte, die Sie persönlich kennen, gemeinsam? Sie haben erkannt, dass sie letztendlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst!
Welche Fähigkeiten muss ich als Unternehmer oder Unternehmerin entwickeln, um heute und in der Zukunft Führungsaufgaben übernehmen zu können?
Als Unternehmer und Unternehmerin sollten Sie führen durch:
- Zielsetzung
Geben Sie präzise erreichbare Ziele vor! Jeder Ihrer Mitarbeiter muss wissen, was von ihm erwartet wird. So können Ihre Mitarbeiter ihre Kräfte auf diese Ziele ausrichten. Geben Sie außerdem vor, welche vermeintlichen Ziele es nicht zu erreichen gilt. Dadurch verhindern Sie, dass Ihre Mitarbeiter ihre Kräfte vergeuden. - Anweisungen
Geben Sie deutliche und unmissverständliche Anweisungen! Ein Mitarbeiter, dem klare Anweisungen fehlen, weiß nicht, wann er was warum tun soll. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, sich Anweisungen noch einmal verbal wiederholen zu lassen, um sicher zu gehen, dass sie verstanden wurden. - Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit
Fördern Sie alles, was dem Zusammenhalt eines Teams zu Gute kommt! Unterbinden Sie alles, was dem Zusammenhalt schadet! Alles, was unnötige Kraft kostet, ist sinnlos. Es bringt nichts, wenn man sich gegeneinander ausspielt; jedoch sehr viel, wenn man im Team wohlwollend zusammenarbeitet. - Beurteilung
Beurteilen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter! Geben Sie klare Maßstäbe vor und lernen Sie, objektiv Folgerungen zu ziehen! Geben Sie Feedback! Dadurch können Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit optimieren. - Delegieren
Helfen Sie den Menschen, die Sie führen, selbstständig zu werden! Helfen Sie ihnen, zu wachsen! Das Zauberwort heißt: Delegieren. Delegieren bedeutet, Kompetenzen einzuräumen plus sinnvolle Aufgaben verantwortlich zu übertragen – dies bringt Mitarbeiter dazu, selbstständiger zu werden. - Gespräche und strukturierende Besprechungen
Sprechen Sie mit den Menschen und suchen Sie das Gespräch – egal, ob in der Gruppe oder unter vier Augen! Kommunikation ist gewiss eine der wichtigsten Disziplinen, die Sie als Unternehmer und Unternehmerin beherrschen müssen. - Konfliktlösung
Gehen Sie mit Spannungen konstruktiv um! Versuchen Sie, Beschwerden schöpferisch zu nutzen! Es bringt langfristig nichts, einem Konflikt „um des lieben Friedens willen“ aus dem Weg zu gehen. Wenn ernst zu nehmende Ursachen für Konflikte existieren, dann werden diese durch Ignorieren nicht kleiner. Lösen Sie Konflikte, indem Sie sich diesen stellen! - Rat und Hilfe
Insbesondere bei der Arbeit, aber auch bei persönlichen Sorgen, sollte Chef stets ein offenes Ohr haben. Schaffen Sie ein vertrauensvolles Klima, wo Menschen zu Ihnen kommen können, um sich etwas von der Seele zu reden! - Anregung zum Mitdenken
Wenn Sie beispielsweise nie ein Brainstorming mit Ihren Mitarbeitern machen, werden Sie sicherlich nicht deren Potenzial voll ausschöpfen. Sehen Sie Ihre Mitarbeiter als gigantisches Ideen-Reservoir an! Verabschieden Sie sich von Gedanken wie „Meine Ideen sind immer die besten.“! Prüfen Sie die Vorschläge aufmerksam und fair! Sie werden erstaunt sein, auf welch überraschend gute Lösungen man kommen kann. - Kontrolle
Kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit die Aufgaben und Tätigkeiten, die Sie delegiert haben! Damit geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass ihre Arbeit beachtet wird. Obendrein verschaffen Sie sich selbst einen Überblick, wie der Stand der Dinge ist. Das hilft Ihnen, alles im Griff zu behalten – und das wiederum vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Das Beachten der Arbeit der anderen spornt diese zur Selbstständigkeit und zu Verantwortungsbewusstsein an. - Informationen
Geben Sie Ihren Mitarbeitern Informationen über alles, was für die Arbeit, die Zielerreichung und die Zusammenarbeit wichtig ist! So weiß jeder, wie und wohin die Segel zu setzen sind. - Lob und Kritik
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann kritisieren Sie sachlich! Das bedeutet: Es wird nie die Person, sondern stets das Verhalten dieser Person konstruktiv kritisiert. Wenn es etwas zu loben gibt, dann loben Sie! Tendenziell sollten Sie mehr anerkennen als kritisieren. - Eingehen auf das Individuum
Menschen sind Individuen. Das bedeutet, man kann nicht alle gleich behandeln. Lernen Sie den richtigen Umgang mit jungen und alten, männlichen und weiblichen, neuen und langjährigen, deutschen und ausländischen, behinderten und nicht behinderten, Vollzeit- und Teilzeitmitarbeitern! Achten Sie hierbei auf deren individuelle Bedürfnisse (z. B. nach Weiterbildung, Arbeitssicherheit, Gesundheit, Freizeit)! - Tägliches Vorleben
Verinnerlichen Sie diese Tipps! Üben Sie sie täglich! „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“, sagte schon der Heilige Augustinus.
Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin, die eine eigene Persönlichkeit entwickeln möchten, um eines Tages nicht nur „Chef“, sondern auch eine reife Führungskraft zu sein, muss dies aus sich selbst erarbeiten – aber wie?
Durch ein persönliches Coaching erfahren Sie,
- sich selbst noch einmal neu schätzen – in Ihrem Führungsverhalten und Erfolgskonzept,
- welches Verhalten Ihnen alle bisherigen Erfolge gebracht hat und wie Sie dies auf die augenblickliche neue Aufgabe und Strategie übertragen können,
- diese 13 Punkte in Ihre tägliche Führungsarbeit zu integrieren.
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