Kommunikation – Energien lenken und steuern
Kommunikation – Eine geniale Lösung für alle Unternehmer und Unternehmerinnen!
Hören Sie als Unternehmer und Unternehmerin auch auf den Tratsch in Ihrem Unternehmen?
Der kurze Austausch am Kaffeeautomat, der Zuruf auf dem Gang – informelle Gespräche und Klatsch können das Arbeitsklima fördern, aber auch stören. Wie bekommen Sie mit, was getratscht wird?
Das, was in den unterschiedlichsten Medien diskutiert wird, ist für den „Flurfunk“ oft schon kalter Kaffee. Es gibt keinen besseren Informationskanal, der in kürzester Zeit alle wichtigen Stellen erreicht. Er ist in den meisten Fällen ortsunabhängig (z. B. beim Kaffeeautomaten, im Aufzug …) empfangbar. Sie als Chef können diesen Flurfunk nicht unterbinden. Sie können aber dafür sorgen, dass eine positive Kommunikationskultur in Ihrem Unternehmen entsteht. Sie sollten immer das Ohr an der Gerüchteküche haben., denn sehr oft ist das Getuschel ein Signal für eine mangelhafte oder schlechte Kommunikation in Ihrem Unternehmen.
Pflegen Sie als Unternehmer oder Unternehmerin Offenheit und Transparenz! Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern! Wichtig: Nicht nur in Ihrem Büro!
Der Flurfunk kann auch eine zerstörerische Kraft haben und das Betriebsklima gefährden, Projekte zum Scheitern bringen oder auch zu Ängsten führen. In jedem Fall aber kostet informelle Kommunikation jede Menge Zeit und Energie. „Sie kann zum richtigen Zeitfresser werden, wenn in zahllosen informellen Gesprächen und Kontakten mühsam ein Mosaik-Bild zusammengesetzt werden muss.“ Doch es gibt eben auch die andere Seite: In gut eingespielten Netzwerken kann informelle Kommunikation äußerst leistungsfähig sein. Aktive Netzwerker profitieren davon – und am Ende auch die Organisation.
Wie kommunizieren Sie als Unternehmer und Unternehmerin?
Kommunikation kann man lernen. Dazu müssen Sie sich im Alltag beim Kommunizieren zuhören, sich selbst ständig reflektieren und Ihre Kommunikationsfähigkeit trainieren.
Kommunikationsfähigkeit ist Teil der sozialen Intelligenz. Sie befähigt uns, mit anderen gut auszukommen, uns verständlich zu machen und Interessen umzusetzen. Das Wissen um Facettenreichtum und Variabilität von Kommunikation ist grundlegend für erfolgreiche Konfliktlösungen. Klare Kommunikation ist der Generalschlüssel für den erfolgreichen Umgang mit und zwischen Menschen.
Diese Regeln sollten sie beachten:
- Achten Sie auf sachgerechte verbale Artikulation!
- Senden Sie nonverbale Signale bewusst und in Maßen aus!
- Hören Sie Ihren Mitarbeitern genau zu!
- Hören Sie aktiv zu und lassen Sie sich nicht ablenken! Aktives Zuhören bedeutet, auch die nonverbalen Signale des Gegenübers zu deuten.
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